Pressestimmen


Nehmen Sie bitte Platz – Variationen zum Thema Sitzen

Der moderne Ikarus ist blau. Der Motorradhelm auf dem Kopf, der weite Mantel, die Hosen, die Schuhe: alles blau. Seine Flügel hat er eingetauscht gegen eine Art Thron: ein klappriger, aus Schrotteilen zusammengebauter Stuhl. Womit wir beim Thema wären.
Es gibt Besitzende und Besessene: Wir sprechen vom Stuhl und seinem Eigner. Das Projekt STUHLUNGEN im Schlot zeigt Sitzmöbel und Obsessionen. Der ganz normale Wahnsinn rund um den Stuhl wird hier in Ausstellungen, Performances und Theateraufführungen gezeigt. Dabei dominieren die künstlerischen Assoziationen zum Thema Stuhl. Alles beginnt mit einer pantomimischen Tanzperformance im Hof des Schlot. Schleudersitz und Lotussitz sind hier vereint. Der Flieger und die Meditierende begegnen einander im Tanz zu unhörbarer Musik. Anschließend wird man durch das Treppenhaus geleitet, in welchem über vier Etagen reliefartige Collagen aus altem Hausrat auf die Betrachter warten. Dieser Teil des Programms wurde von Michael Kaiser gestaltet. Eine weitere Tanzvorstellung ist in einem Raum mit vier Künstlerinnen zu sehen.
Philosophisches zur Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling werden vorgeführt. Dabei mutiert Margherita Scaturati auch schon mal zur Spinnenfrau, die das Publikum umgarnt und es in ihr skurriles Spiel mit einbezieht. Die knapp einstündige Performance fand beim Premierenpublikum großen Anklang.

(Berliner Morgenpost)

< zurück zur Übersicht